Hast Du schon die geöffnete Tür entdeckt?


Kennst Du das? Bist Du auch schon öfters durch alte Innenstadt-Gässchen geschlendert, hast die alten, durch Witterung und Zeit geprägten Fassaden betrachtet? Was hast Du Dir dabei gedacht?

...und auf einmal erhascht Du einen Blick in einen märchenhaft, mit Liebe gestalteten Innenhof oder in das Foyer eines dieser alten Häuser. Es ist von außen schwer vorstellbar, was sich im Inneren oft für kostbare Schätze befinden...

Ich bin von diesem Anblick immer so fasziniert, dass es mir dann schwer fällt, weiter zu gehen. Wenn ich diese wunderbaren Gestaltungen nicht schon öfter gesehen hätte, würde ich es nicht glauben... 

Zu vermuten, dass sich hinter einer ungepflegten Fassade ein genauso unattraktives Inneres befindet, beruht sicher auf einen mir angeeigneten Grundsatz, einer vielleicht alten Einstellung oder eine gewisse Form von Schutzmechanismus, der mich im Leben sicher schon mehrmals vor etwas bewahrte, jedoch auch daran hinderte, etwas zu versuchen, da es auf den ersten Blick nicht wirklich ansprechend erscheint, vielleicht aber ein guter Weg gewesen wäre...
Oder... kennst Du vielleicht auch diese Erfahrung? Hattest du auch schon einmal ein großes Problem - du hast ewig darüber gegrübelt und hast einfach keine passende Lösung dafür gefunden? Eine gewisse Zeit verging und das Problem rückte ein wenig in den Hintergrund... 

Und plötzlich - irgendwann - war die Lösung da, ganz glasklar! ...sie war eigentlich schon immer da, ich hatte sie nur nicht gesehen...
Meine Aufmerksamkeit war davor nur auf das Problem gerichtet, wie sollte ich da die Lösung sehen. Problemorientiert zu denken blockiert, erzeugt Ärger und Jammern, bringt keine Lösung und verschwendet unnötig Energie. 

Hingegen vom Problem Abstand zu nehmen benötigt die selbe Energie und man denkt und handelt lösungsorientiert. Sich klar zu machen, was man möchte und welches Ziel man erreichen will, verändert unsere Sichtweise.

Unsere Aufmerksamkeit richten wir damit auf eine Lösung und somit ändern sich auch dementsprechend unsere Handlungen. 
Diese so einfache Strategie ist so effektiv, dass dabei noch mehr Energie frei werden kann und die optimal eingesetzt werden kann. Natürlich kann es immer Rückschläge geben, diese sollen uns jedoch nicht daran hindern, weiter das Ziel zu verfolgen. 



Es liegt an jedem einzelnen, wofür man sich entscheidet... 

Live your life. Lebe dein Leben.

Herzlichst, Sabine

Kommentare

Beliebte Posts